Neuigkeiten

Fronleichnam

Nach einem feierlichen Gottesdienst fand eine kleine Fronleichnamsprozession durch den Schlosshof statt. Für die zwei schön geschmückten Altäre, gestaltet von Frau Baumann und Frau Werner bedanken wir uns herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement

Verabschiedung ausscheidender Mitglieder des Pfarrgemeinderats

Während eines Gottesdienstes haben sich Pfarrer Casimir Dosseh, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Helga Müller und der Kirchenpfleger Konrad Heim bei den ausscheidenden Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, Britta Schmalz, Andrea Will, Michelle Stanossek und Otmar Javorsky, ganz herzlich für die Zusammenarbeit bedankt. Sie haben die Arbeit in diesem Gremium mitgestaltet und unterstützt und ein Stück weit in der Kirche mitgewirkt. Jeder erhielt als Zeichen der Anerkennung eine Rose und eine kleine Flasche Sekt.

Verabschiedung Hausmeisterpaar Javorsky

In diesem Rahmen wurde auch das Hausmeisterehepaar Javorsky verabschiedet. 32 Jahre hat das Paar in Pyrbaum im Dienste der Kirche verbracht. Ein halbes Leben lang, so sagte Otmar Javorsky.Christbäume schmücken, Birken oder Fahnen aufstellen, Pfarrheim pflegen; das alles und vieles mehr gehörte zu den Aufgaben der Familie Javorsky. Kirchenpfleger Konrad Heim und Pfarrer Casimir Dosseh bedankten sich mit einem Geschenkkorb und einem Blumenstrauß.

Christlicher Frauentreff

Beim 2. Anlauf hat es jetzt geklappt und wir konnten unser Frühstück am 23.04.22 durchführen. Bei dieser Gelegenheit hat der Vorstand den Erlös des Palmbüschelverkaufs an Gabriele Bayer aus Postbauer-Heng übergeben. Die EUR 300,00 wurden zur Hälfte für die örtlichen ukrainischen Flüchtlinge in Postbauer verwendet und die andere Hälfte wurde direkt in die Ukraine geschickt. Wie uns Frau Bayer erzählte, werden nicht nur Geldspenden, sondern auch sehr viel an Sachspenden für die Flüchtlinge benötigt. Nachdem der offizielle Teil erledigt war, freuten wir uns alle auf ein reichhaltiges, abwechslungsreiches und sehr gutes Buffet. Es wurden sicherlich viele Neuigkeiten ausgetauscht, viel gelacht und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.
P.S.: Unter www.pyrbaum-katholisch.de veröffentlichen wir die nächsten Termine. Schauen Sie doch mal rein!
Text: Marion Buckreus, Foto: Heike Regnet

Erstkommunion

Unter dem Motto: „Vertrau mir, ich bin da“ empfingen 7 Kinder aus unserer Pfarrgemeinde am Sonntag, 24.04.2022 das Sakrament der Hl. Erstkommunion. Trotz aller Widrigkeiten der Zeit, gab Pfarrer Dosseh den Kindern mit auf den Weg, sich auf Jesus zu verlassen. Sein Name heißt: „Ich bin da!“
Musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes übernahm Patrick Blüggel.
Text: Pfarrer Dosseh, Foto: privat

Kirzingerkreuz

Im schönen Malerwinkel in Pyrbaum, wurde im feierlichen Rahmen der 1. Maiandacht das "Kirzingerkreuz" gesegnet. Am 5. Mai 1937 wurde das Kreuz von Joseph und Maria Kirzinger errichtet. Im Laufe der Jahre war eine Renovierung unumgänglich. Dank einiger Spenden und vieler Helfer konnte das Kreuz in der Ursprungsform erneuert werden. Pfarrer Dosseh und die Kirchenverwaltung bedanken sich herzlich bei Frau Hirschmann, Herrn Heinloth, Herrn Buchner, Herrn Kittler, Herrn Kreuzer, Herrn Baumann, dem Christlichen Frauen Treff und allen weiteren Helfern.

Aktion – Weihnachtspäckchen für Waisenkinder in Togo

Anfang  Juli startet unsere Weihnachtspäckchenaktion für  Waisenkinder in Togo.
Ab 03. Juli erhalten sie die leeren Einheitskartons 

  • Sonntag nach dem Gottesdienst in der Sakristei
    03.07., 10.07., 17.07., 24.07., 31.07., 07.08. und 14.08.2022
  • Nach telefonischer Vereinbarung
    unter 09180 723, können Sie auch zu einem anderen Termin den Karton abholen.

Die Liste mit Name und Alter der Kinder liegt ab 03. Juli bereit, so können Sie für jedes Kind ein persönliches, dem Alter entsprechendes Päckchen füllen. Bitte geben Sie rechtzeitig Bescheid, wenn Sie das Kind vom vergangenen Jahr beschenken möchten.
Ein Foto des Kindes (von Weihnachten 2021) erhalten Sie bei der Kartonausgabe. Eine Versandkostenpauschale von 7,00€ geben Sie bitte zusammen mit dem befüllten Karton vom 25.09.-02.10.2022 in der Sakristei oder im Pfarrhaus ab.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Plakat: Andrea Will

Zu Ihrer Suchanfrage wurden keine Ergebnisse gefunden.